TURTLE ISLAND.

Projekt zur Erhaltung der am stärksten bedrohten Wirbeltiergruppe unseres Planeten 

Email:  office@turtle-island.at

Phone: +43 680 211 50 82

© 2019 by Turtle Island.  |  Jetzt Helfen.  |  Kontakt.  Impressum.

Walter SACHSSE

Über mich.

Professor für Genetik / Biologie, Facharzt für Innere Medizin, in Pension. Das Interesse an der Tierwelt ganz allgemein und später auch an der Pflanzenwelt war mir wohl in die Wiege gelegt; dennoch sollte ich zunächst Medizin studieren. Von dort kam dann doch noch der Sprung in die Biologie, in eine oft interdisziplinäre Berufstätigkeit. Dadurch bauten sich auch eine Reihe von Kontakten zu Zoologischen Gärten auf. Die vor 50 Jahren getroffene Entscheidung, mich nebenberuflich mit Schildkröten zu beschäftigen, war eine sehr nüchterne: Theoretisch aufgrund ihrer Evolution und praktisch aufgrund der Zuchtbedingungen. Dabei wurden, vor allem zwischen 1965 und 2000 gut 40 Arten zur Fortpflanzung gebracht. Eine medizinische Absicherung war dabei fortwährend wichtig; 1993 wurde schließlich die Arbeitsgemeinschaft für Amphibien und Reptilienkrankheiten (AGARK) gegründet, eine geschlossene Vereinigung von Tierärzten innerhalb der DGHT, der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde, deren Gründungsmitglied ich bin. Weitere Mitgliedschaften: Österreichische Gesellschaft für Herpetologie (ÖGH), Deutsche Zoologische Gesellschaft (DZG), Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte (GDNÄ), Gesellschaft für Humangenetik (GfH), Tortoise and Freshwater Turtle Specialist Group (TFTSG) und Conservation Breeding Specialist Group (CBSG) der IUCN und Turtle Survival Alliance (TSA). Die wesentlichen Ziele waren immer: Fortpflanzungsbiologie, sowie absichernde Physiologie und Medizin – und das werden sie immer bleiben.

Logo Original Aktuell - No Background -