TURTLE ISLAND.

Projekt zur Erhaltung der am stärksten bedrohten Wirbeltiergruppe unseres Planeten 

Email:  office@turtle-island.at

Phone: +43 680 211 50 82

© 2019 by Turtle Island.  |  Jetzt Helfen.  |  Kontakt.  Impressum.

Torsten BLANCK

Über mich.

Torsten bekam die erste Rotwangenschmuckschildkröte zu seinem vierten Geburtstag geschenkt, was ihn stark prägte und fortan seine Faszination für Panzerträger nährte und über die Jahre intensivierte. Erhaltungszucht, Taxonomie und Feldforschung sind seine drei Hauptinteressensgebiete. Dank des klimatisch günstigen Wohsitzes in Südspanien gelangen schon früh Zuchterfolge diverser Arten. Nach seiner Übersiedlung nach Österreich begann eine Konzentration auf deutlich weniger Arten, die sich mittlerweile auf nur noch eine Gattung beschränkt – Cuora, die hochbedrohten asiatischen Scharnierschildkröten. Ostasien ist der Schwerpunkt seiner Feldforschung. Torstens Ziel besteht darin, jede ostasiatische Art in freier Wildbahn erforscht haben zu können. Derzeit liegt das Hauptaugenmerk auf dem Feldnachweis von Cuora zhoui, der seltensten Cuora-Art, die der Wissenschaft zwar seit 1990 bekannt ist, aber noch niemals in der Natur beobachtet wurde. Torsten führt das ESF Zuchtbuch für Cuora trifasciata und Cuora cyclornata und ist Mitglied der IUCN TFTSG, der Turtle Survival Alliance (Field Conservation Committee) und anderer Schildkrötenorganisationen.

Logo Original Aktuell - No Background -