• Turtle Island Redaktion

Wiederansiedlungsprojekt für die auf Roti Island ausgerottete McCord-Schlangenhalsschildkröte

Die einst nur auf der winzigen indonesischen Insel Roti vorkommende Schlangenhalsschildkrötenart ist durch den Tierhandel und Lebensraumzerstörung in freier Wildbahn ausgerottet worden. Turtle Island hat nun in Zusammenarbeit mit dem Zoo Schönbrunn die ersten 20 Nachzuchttiere in den Zoo von Singapur geschickt, wo sie auf die Wiederauswilderung professionell vorbereitet werden.


Erst 1994 ist die McCord-Schlangenhalsschildkröte (Chelodina mccordi) als neue Art, die nur von Roti Island, einer winzigen Insel in Indonesien bekannt ist, beschrieben worden. Der internationale Tierhandel hat sich auf die Neubeschreibung gestürzt und in wenigen Jahren diese Art an den Rand der Ausrottung gebracht. Trockenlegungen von Feuchtbiotopen haben dann dazu beigetragen, dass Ch. mccordi heute offiziell als in freier Wildbahn ausgestorben gilt.


Zum Glück sind noch einige der früheren Biotope erhalten, sodass eine Wiederansiedlung von Tieren aus menschlicher Obhut möglich ist. Gemeinsam mit Wildlife Conservation Society, Europäischen Zoos (Nordens Ark, Schweden; Zoo Wilhelma, Stuttgart; Allwetterzoo Münster) und privaten Züchtern wurde ein Auswilderungsprojekt von Nachzuchttieren ins Leben gerufen.


Glücklicherweise ist diese Schlangenhalsschildkröte leicht zur Nachzucht zu bringen, nur die Aufzucht der Jungtiere gestaltet sich anfangs als schwierig, da die Schlüpflinge anfangs nur Lebendfutter aufnehmen. Turtle Island hat nun mit logistischer Hilfe des Tiergarten Schönbrunns die ersten 20 Jungtiere in den Zoo von Singapur geschickt, wo sie für die Auswilderung vorbereitet werden. Um ein Einschleppen von pathogenen Keimen zu vermeiden, werden diese Jungtiere ohne Kontakt zu anderen Zootieren (bio-secure) aufgezogen. Wir freuen uns, dass alle Jungtiere in guter Verfassung in Singapur angekommen sind.

TURTLE ISLAND.

Projekt zur Erhaltung der am stärksten bedrohten Wirbeltiergruppe unseres Planeten 

Email:  office@turtle-island.at

Phone: +43 680 211 50 82

© 2019 by Turtle Island.  |  Jetzt Helfen.  |  Kontakt.  Impressum.

Logo Original Aktuell - No Background -